Gayo Solo (Ansu Mane)

 

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:30 Uhr – Hauptbühne

Divider

Gaio

Afrikanische Tradition tanzt Pop

Ansu Mane stammt aus Guinea Bissau, einem Staat an der Westküste Afrikas zwischen Senegal und Guinea. Bis zur Unabhängigkeit 1973 war der heutige Staat eine portugiesische Provinz.
Ansu Mane entdeckte sein musikalisches Talent im Alter von zehn Jahren, als er begann, Mundharmonika zu spielen. Von einem Pfarrer und portugiesischen Soldaten lernte er Gitarre spielen. Die portugiesische Musik hat ihn stark geprägt. Sehr beeindruckt hat ihn auch der amerikanische Jazz-Gitarrist George Benson. Seine eigenen Erfahrungen hat Ansu Mane auf einem langen und fruchtbaren Weg durch seine Heimat und viele andere afrikanische Länder gesammelt.
Er hatte die Möglichkeit, mit verschiedenen Gruppen zu spielen, unter anderen mit Iran de Terra aus Bafata, der Super-Ray-Band aus Mali und musizierte mit vielen afrikanischen Stars, wie Salif Keita, Mory Kanté und Adela Beodun. Zuletzt spielte er in Brazaville (Kongo), wo er die Musikgruppe U-FREE gründete. Der Musiker ist heute ein ausdrucksstarker und erfahrener Gitarrist in den Richtungen Afro-Beat, Funk, Reggae, sowie in traditionell afrikanischer Musik. Seit zehn Jahren lebt Ansu Mane in Deutschland.
Als Gitarrist und Sänger zieht das Publikum in seinen Bann. In seiner heutigen Musik verbinden sich Einflüsse aus Afrika und Europa. Virtuose Soli zeigen die Bandbreite seines musikalischen Könnens. Anleihen am Jazz sind gewollt und nicht zuletzt seiner Begeisterung für Georg Benson zu verdanken.

 

Besetzung:

Ansu Mane Guitar, Vocals, Cora

Website der Band