Weinprobe

 

Montag, 18. Juni, ab 19:00 Uhr – Festivalgelände

Divider

Weinprobe

Mit Winzer Bernd Weik vom Weingut Weik in Mußbach

Seit 1954 erzeugen wir in unserem Familienweingut Weine höchster Qualität aus unseren Trauben und haben uns auf diese Weise einen treuen Stamm zufriedener Kunden geschaffen. Das Weingut liegt auf einen klassischen alten Gutshof in der Ortsmitte von Mußbach, quasi neben der Kirche und ist ein Kleinod in der pfälzischen (Wein-) Landschaft.
Ich, Bernd Weik, bin Weinbau – Ingenieur mit Geisenheimer Ausbildung und übernahm den Betrieb 1982 von meinem Vater. Immer wissbegierig und ehrgeizig, schob ich noch zwei Auslandsaufenthalte in Australien und Frankreich ein, um meinen Horizont in zwei gegensätzlichen Welten zu erweitern und bin seitdem verantwortlich für den Ausbau der Weine im Keller.
Meine Frau Joan Weik ist Süd – Limburgerin, Quereinsteigerin und kam über ihre Liebe zum Wein zum Winzer. Sie leitet den Außenbetrieb und betreut die Kunden mit der ihr eigenen verbindlichen und aufmerksamen Art.
Wir bewirtschaften heute 6,5 Hektar Reben in Mußbach und den umliegenden Weinorten in so bekannten Lagen wie Königsbacher Idig, Gimmeldinger Biengarten, Mußbacher Eselshaut und Haardter Bürgergarten. Aus Überzeugung haben wir uns dem umweltschonenden Weinbau verschrieben.
Die Grundlage unserer qualitativ hochwertigen Weine sind alte Weinberge, geringe Erträge mit durchschnittlich 6000 Liter vom Hektar und die Handlese als traditionelles Element höchster Selektion. Auf diese Weise können wir in allen Jahren gesunde Trauben mit hoher Reife ernten, die im Keller schließlich ansprechende Weine mit Frucht und Charakter ergeben.
Die wichtigsten weißen Rebsorten sind Riesling, Sauvignon blanc und die Burgundersorten (Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Auxerrois) und Spätburgunder, Cabernets und Merlot bei den roten Rebsorten.

 

Mehr Infos zum Weingut Weik

 

Achtung: Diese Veranstaltung ist nicht kostenlos! Bitte reservieren Sie sich für Ihre Teilnahme an der Weinprobe mit einem Kostenbeitrag von 18,-€ über unser Ticketing-System:

Hier Tickets buchen!