Der vierte König

Samstag, 14.08.2021, 15 Uhr – Hauptbühne

Sonntag, 15.08.2021, 11 Uhr – Hauptbühne

Divider

Der vierte König

von Bärbel Maier

Zwei Händler treffen sich irgendwo in der Wüste. Der eine ist Hafif, Geschichten-geschichtenerzähler und Weltverbesserer. Der andere ist Rafsan, ein Kamelhändler mit krimineller Veranlagung. Aus Gewinnsucht verkauft er gerne dasselbe Kamel zweimal. Zum doppelten Preis, versteht sich.

Die unbarmherzige Natur der Wüste zwingt beide dazu, ein gemeinsames Nachtlager aufzuschlagen. Hafif will den geldgierigen Rafsan mit Geschichten überzeugen, ein besserer Mensch zu werden. Der dankt es ihm schlecht: Mitten in der Nacht versucht er, Hafifs Beutel zu stehlen. Rafsan kann einfach nicht aus seiner Haut.

Erst die Geschichte vom Vierten König lässt den Kamelhändler zweifeln. Sie erzählt von einem Weisen, der genau wie die anderen drei Könige das Jesuskind sehen wollte. Aber er und seine Geschenke kamen nie in Bethlehem an. Dieser vierte König traf auf seinem Weg so viele Arme und Bedürftige, die seine Gaben dringend brauchten. Sollte das Glück eines Menschen tatsächlich im Geben und nicht im Nehmen liegen?

Rafsan denkt nach, begräbt seine Kamelpfeife und sagt seinen Kamelen und seinem Gold Ade. Vielleicht wird er jetzt Brotbäcker. Oder er erzählt den Leuten etwas vom Himmel. Oder Hafif lehrt ihn, wie man wirklich gute Geschichten erzählt. Wer weiß das schon?

Mit Peer Damminger, Patrick Twinem
Regie Bärbel Maier
Kostüme Gabi Kinscherf
Bühne Peer Damminger und Gabi Kinscherf
Musik Hisham Haeyk
Zielgruppe ab 6 Jahren

Natürlich werden hierbei die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten und alle Maßgaben der Landesbehörden zur Corona-Bekämpfung befolgt, die Anzahl der jeweils zugelassenen Zuschauerinnen begrenzt.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen folgt der im letzten Jahr erfolgreich praktizierten Anordnung der Plätze in definierten Quadraten. Klare Wegeführung, Aufklärung über die Maßnahmen und Einrichtungen zur Desinfektion werden gewährleistet. Der Besuch ist nur nach Voranmeldung (unter www.theaterkumpanei.de/ termine) möglich, die dann u.U. gültigen Zugangserleichterungen für geimpfte oder getestete Zuschauerinnen berücksichtigt. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Bei Regen entfallen die Vorstellungen.