Benefiz-Dinner

 

Donnerstag, 21. Juni, 18:00 Uhr – Überall auf dem Festivalgelände

Divider

Benefizdinner

Ludwigshafener+innen helfen – Ein Dinner für Spender*innen!

Viele Ludwigshafener haben Kontakte, Verwandte und Freunde in Weltregionen, in denen Not herrscht – zum Beispiel in den Südosten der Türkei, in Syrien, in der Ukraine. Zusammen mit anderen Engagierten aus der Stadtgesellschaft sind sie aktiv, sammeln Spenden, um humanitäre Hilfen zu ermöglichen.
Im Mai 2018 starten drei Projekte zusammen eine Sammelaktion: 3 X 10 X 100 Euro.
Alle Spender*innen, die je 100 Euro spenden, werden als Dankeschön zu einem Benefiz-Dinner im Rahmen des Inselsommers auf der Parkinsel eingeladen.

Infos unter info@krn.world

Diese drei Initiativen starten gemeinsam eine Spendensammlung:

Kinderhilfe Ukraine Rhein-Neckar für Novograd-Volynskij e.V.

Die ukrainische Stadt Novograd-Volynskij liegt am Ufer des Flusses Slutsch zwischen Lemberg und Kiew. Der Verein „Kinderhilfe Ukraine Rhein-Neckar für Novograd-Volynskij e.V. organisiert u.a. Sommercamps, Erholungsaufenthalte und Jugendbegegnungen in Deutschland für Kinder und Jugendliche, deren Familien Angehörige im Krieg verloren. Valentyna Sobetska, die Initiatorin: „ Der Krieg in der Ukraine gerät leider in Vergessenheit, Hilfe für die Kinder ist bitter notwendig. Zwei Wochen fern vom Krieg ist Balsam für die Seele der Kinder.“

Mehr Informationen

Ludwigshafener Hilfe für die Flüchtlinge aus der Region Kobanê

Die kurdische Stadt Kobanê an der syrisch-türkischen Grenze war weltweit in den Schlagzeilen als Symbol des Widerstands gegen den IS-Terror. Der Häuserkampf in Kobanê zwang fast die gesamte Zivilbevölkerung zur Flucht. Die Flüchtlinge haben eine unbeschreibliche Gewalt erlebt. In den Flüchtlingslagern leben sie unter schlimmen Bedingungen. Ibrahim Yektin, Engagierter: „Die Ludwigshafener Hilfe für die Flüchtlinge aus der Region Kobanê sammelt Geld für humanitäre Hilfe – zum Beispiel den Aufbau der gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus.“

Das Gharsa Projekt

Nachdem Ende 2015 zwei große Zelte mitten in Ludwigshafen die vorläufige Unterkunft von Flüchtlinge wurden, hat Kultur-Rhein-Neckar e.V. (KRN) zusammen mit Geflohenen und engagierten Bürger*innen Mehr als hundert Stadt-Spaziergänge durchgeführt,
Auf Initiative einer Gruppe Stadtspaziergänger aus Syrien entwickelte sich eine Initiative, die das Projekt GHARSA in Chtoura in der Bekaa-Ebene unterstützt. Das Bildungsprojekt GHARSA ist eine Selbsthilfeprojekt von Geflohenen, das auf die Notlage in den Flüchtlingscamps reagiert und Flüchtlingskinder einen Zugang zu Schulbildung zu ermöglicht Hisham Haeyk, Musiklehrer aus Syrien, der in Ludwigshafen Asyl gefunden hat: „ Ich bin sehr dankbar, dass Deutschland meiner Frau, meiner Tochter und mir eine sichere Zuflucht gewährt. Ich weiß, wie viel schwieriger die Situation der Flüchtlinge im Libanon ist. Sie brauchen unsere Hilfe.“ Das Team Gharsa sammelt, damit die syrischen Flüchtlingskinder im Libanon eine Chance auf Bildung, auf Zukunft erhalten.